Schottische Trilogie (3): Mein Weg zurück

Biopic | Großbritannien 1976 | 72 Minuten

Regie: Bill Douglas

Im letzten Teil der autobiografischen "Schottischen Trilogie" wird der inzwischen 15jährige Jamie zwischen Heim, Zuhause und kurzfristigen Beschäftigungen herumgestoßen, bis er verzweifelt im Asyl der Heilsarmee landet. Bei der Armee in Ägypten begegnet er schließlich einem gebildeten jungen Mann, mit dessen Hilfe er lernt, sich selbst zu akzeptieren und seine Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen. Jamie beschließt, Künstler zu werden. In den sorgfältig gestalteten, immer helleren Bildkompositionen wird im wörtlichen und übertragenen Sinne eine Reise aus der Dunkelheit ans Licht erkennbar. (Titel auch: "Mein Weg zurück") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MY WAY HOME
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1976
Produktionsfirma
British Film Institute
Regie
Bill Douglas
Buch
Bill Douglas
Kamera
Ray Orton
Schnitt
Mick Audsley
Darsteller
Stephen Archibald (Jamie) · Paul Kermack (Jamies Vater) · Jessie Combe (Frau des Vaters) · William Carroll (Archie) · Morag McNee (Freundin des Vaters)
Länge
72 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Biopic | Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren