Der Flachsacker (1983)

Drama | Belgien 1983 | 84 Minuten

Regie: Jan Gruyaert

Vater-Sohn-Konflikt und eine zarte Liebesgeschichte auf dem Hof eines Großbauern in Westflandern, Anfang des 20. Jahrhunderts. Nach dem 1907 erschienenen Werk des flämischen Schriftstellers Stijn Sreuvels, das als Höhepunkt des flämischen Bauernromans gilt und kenntnisreich Sitten und Zustände des bäuerlichen Lebens schildert; der Film findet dafür eindrucksvolle lyrische Bilder und gibt seinerseits ein dichtes, psychologisch stimmiges Zeitporträt. ("Der Flachsacker" wurde unter dem Titel "Wenn die Sonne wieder scheint" 1943 in Deutschland als Blut- und Boden-Drama schon einmal verfilmt.) - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
DE FLASCHAARD
Produktionsland
Belgien
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Jan von Raemdonck
Regie
Jan Gruyaert
Buch
Jan Gruyaert
Kamera
Benn Tenniglo
Musik
Rogier van Otterloo
Schnitt
Susana Rossberg
Darsteller
Vic Moeremans (Vermeulen) · Dora van der Groen (Barbele) · René van Sambeek (Louis) · Gusta Gerritsen (Schellebelle) · Daan Hugaert (Jan)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama | Liebesfilm | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren