Jidl mit der Fiedel

Komödie | Polen 1936 | 95 (TV) Minuten

Regie: Joseph Green

Ein jüdischer Straßenmusikant zieht mit seiner Tochter durchs Land. Weil sich das hübsche Mädchen die Verehrer rigoros vom Leibe halten will, trägt sie Männerkleidung und nennt sich "Jidl". Am Ende der naiven Verwechslungskomödie wird Jidl mit der Fiedel ein Showstar, erhält ein Engagement nach Amerika und kann unterwegs auf dem Schiff auch noch den verlorengegangenen Geiger in die Arme schließen. Der ganz nach den Unterhaltungsrezepten der 30er Jahre gedrehte Film gehört zu den rund hundert Spielfilmen, die in den USA und in Osteuropa vor dem Zweiten Weltkrieg in jiddischer Sprache gedreht wurden. Ein kulturhistorisch interessantes Dokument des untergegangenen jiddischen Kinos.

Filmdaten

Originaltitel
YIDL MITN FIDL | JUDEL GRA NA SKRZYPCACH
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1936
Produktionsfirma
Greenfilm
Regie
Joseph Green · Jan Nowina-Przybylski
Buch
Konrad Tom
Kamera
Jacob Jonilowicz
Musik
Abraham Ellstein
Darsteller
Molly Picon (Jidl) · Leon Liebgold (Efraim) · Max Bozyk (Jizchak) · Simcha Fostel (Arje) · Samuel Landau (Reb Gold)
Länge
95 (TV) Minuten
Kinostart
-
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren