Der Dibbuk

Literaturverfilmung | Polen 1937 | 120 Minuten

Regie: Michal Waszynski

Ein junger Talmudstudent stirbt aus Verzweiflung, als die ihm bestimmte Braut einen anderen heiraten soll, und fährt als Geist, als Dibbuk, in den Körper des Mädchens. Als er der Macht eines Wunderrabbis weichen muß, überlebt das Mädchen die Trennung vom Geist des Geliebten nicht. Fantastische Legende über Bestimmung und Tod in der jiddischen Kultur; beeinflußt vom deutschen Expressionismus - Waszynski war Mitarbeiter F.W. Murnaus -, befrachtet mit religiösem Symbolismus. Der vor allem filmhistorisch interessante Film wurde in der rekonstruierten und restaurierten jiddischen Originalfassung (m.d.U.) ausgestrahlt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DER DYBBUK
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1937
Regie
Michal Waszynski
Buch
S.A. Kacyzna · Marek Arenstein
Musik
H. Kon
Darsteller
Avrom Morevski (Rabbi) · Moyshe Lipman (Sender) · Lili Liliana (Lea) · Leon Libgold (Chanan) · Gershon Lamberger (Nisson)
Länge
120 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren