Der Mann mit dem seidenen Hut

Dokumentarfilm | Frankreich 1983 | 96 Minuten

Regie: Maud Linder

Dokumentarfilm über den französischen Stummfilmkomiker Max Linder, der 1883 als Gabriel Levielle geboren wurde. In gewisser Weise ein Vorläufer Chaplins, schrieb und inszenierte er die meisten seiner ab 1906 entstandenen Filme selbst. 1925 starb er durch Selbstmord. Dieser Film wurde von Linders in einem Heim aufgewachsener Tochter inszeniert, die erst sehr spät erfuhr, daß der Komiker ihr Vater war. Ohne ihn je kennengelernt zu haben, wurde sie zur eifrigen Pflegerin und Sammlerin seines Werkes, das sie restaurierte und archivierte. Mit diesem Film feierte sie den 100. Geburtstag ihres Vaters. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
L' HOMME AU CHAPEAU DE SOIE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Films Max Linder/La Garenne Colombes
Regie
Maud Linder
Buch
Maud Linder
Musik
Jean-Marie Sénia
Darsteller
Max Linder
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren