Die Witwe des Montiel

Drama | Mexiko/Venezuela/Kuba/Kolumbien 1979 | 105 Minuten

Regie: Miguel Littin

Als ein lateinamerikanischer Gutsbesitzer eines Tages in seiner Hängematte stirbt, trauert um ihn allein seine Witwe. Der Tote war ein skrupelloser Gauner, der sich innerhalb weniger Jahre vom unterdrückten Landarbeiter in einen reichen Unterdrücker verwandelt hatte. Sein Erfolgsrezept war einfach: Er diente sich speichelleckerisch dem diktatorischen Regime an. Sein Tod ist das Signal für die Guerilleros, die Macht zu übernehmen. Nach der aussagekräftigen Vorlage Marquez' entstand ein symbolträchtiger, beunruhigender Film von merkwürdiger Schönheit und irritierender Vielfalt. In ihm lebt die Realität des lateinamerikanischen Kontinents mit ihren Erinnerungen, Mythen und Hoffnungen. (Fernsehtitel West: "Montiels Witwe") - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LA VIUDA DE MONTIEL
Produktionsland
Mexiko/Venezuela/Kuba/Kolumbien
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Universidad Veracruzana/Macuto Filmes/ICAIC/Macondo Filmes
Regie
Miguel Littin
Buch
Miguel Littin · José Agustin
Kamera
Patricio Castilla
Musik
Leo Brouwer
Schnitt
Nelson Rodríguez
Darsteller
Geraldine Chaplin (Adelaida Montiel) · Nelson Villagra (José Montiel) · Ernesto Gómez Cruz (Carmichael) · Alejandro Parodi (Polizeichef) · Katy Jurado (Mama Grande)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren