Das Blaue vom Himmel (1983)

Kinderfilm | CSSR 1983 | 84 Minuten

Regie: Ota Koval

Ein fantasievoller zehnjähriger Junge, der mit seiner Mutter allein in einer Kleinstadt lebt, zieht sich immer wieder auf den Dachboden zurück, wo er mit himmelblauer Farbe Bilder malt. Als ihm eines Tages die Farbe ausgeht, erträumt er sich seine Bilder: Blumen, Tiere, ein ganzer Zirkus und sogar eine kleine Tänzerin nehmen Gestalt an. Seine kleine Freundin hat allerlei Scherereien mit den blauen Fantasiegestalten. Ein einfallsreicher und tricktechnisch versierter Kinderfilm, der in prächtigen Farben ein Loblied auf die Fantasie anstimmt. (DDR-Titel: "Die himmelblaue Katze") - Ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
MODRE Z NEBE
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Filmstudio Barrandov
Regie
Ota Koval
Buch
Josef Hanzlík
Kamera
Josef Vanis
Musik
Stepán Lucky
Darsteller
Martin Filip (Tomás) · Lucie Novotná (Sylva) · Karel Slaby (Kamil) · Pamela Kneschková (Markéta) · Jirí Kodet (Lehrer)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Kinderfilm | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren