Wer war Edgar Allan?

Drama | Österreich/BR Deutschland 1984 | 83 Minuten

Regie: Michael Haneke

Alkohol und Drogen bestimmen den Alltag eines deutschen Studenten in Venedig, für den das Studium nur Vorwand ist, um sich den Zwängen des Lebens zu entziehen. Auch als er ein beträchtliches Vermögen erbt, ändert er sein Leben nicht. Als er einem älteren Herrn begegnet, der sich Edgar Allan nennt, versucht er, die Identität dieses ihn faszinierenden Mannes zu ergründen. Seine Suche läßt ihn bald an der Realität zweifeln und die eigene Identität in Frage stellen. Ein intensiv gespielter, optisch dicht inszenierter Film um Identitässuche, Wirklichkeitsverlust und die Kraft der Fantasie.

Filmdaten

Originaltitel
WER WAR EDGAR ALLAN?
Produktionsland
Österreich/BR Deutschland
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Neue Studio Film/ORF/ZDF
Regie
Michael Haneke
Buch
Hans Broczyner · Michael Haneke
Kamera
Frank Brühne
Musik
Ennio Morricone
Schnitt
Lotte Klimitschek
Darsteller
Paulus Manker (Student) · Rolf Hoppe (Edgar Allan) · Guido Wieland (Anwalt) · Otello Fava (Carlo) · Renzo Martini (Clerk)
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren