Was ist mit Tom geschehen?

Drama | Frankreich 1971 | 105 Minuten

Regie: José Giovanni

Ein Schweizer Fabrikantensohn, der in einer Genfer Organisation zur Befreiung politischer Gefangener mitarbeitet, stößt in einem südeuropäischen Land auf eine Festung, die als Haftanstalt für politische Gefangene dient und von der die Öffentlichkeit nichts weiß. Er engagiert sich für diese Menschen und versucht, seine Organisation ebenfalls für sie zu interessieren. Als er damit keinen Erfolg hat, handelt er auf eigene Faust und tötet den Kommandanten der Festung. Dadurch wäre der Weg für die Gefangenen frei, doch sie weigern sich, weil nach ihrer Meinung ihre Gefangenschaft ihrer Sache mehr dient als ihre Befreiung. Eine Reflexion über die Problematik politisch motivierter Gewaltanwendung.

Filmdaten

Originaltitel
OU EST PASSE TOM?
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1971
Produktionsfirma
Profilm/Valoria
Regie
José Giovanni
Buch
José Giovanni
Kamera
Pierre-William Glenn
Musik
François de Roubaix
Darsteller
Alexandra Stewart · Paul Crauchet · Rufus · Jean Gaven · Philippe March
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren