Der tapfere Kämpfer

Drama | Brasilien 1969 | 80 Minuten

Regie: Gustavo Dahl

Ein idealistischer Oppositionsabgeordneter wechselt zur Regierungspartei, weil er hofft, seine sozialreformerischen Ziele besser durchsetzen zu können. Als dies mißlingt und ihm auch die Arbeiterbewegung ihre Unterstützung versagt, begeht er Selbstmord. Erstlingsfilm aus dem Bereich des brasilianischen "Cinema Novo", der scharfe Kritik an den politischen Zuständen in Brasilien übt. Ein engagiertes, aber stark vom Dialog geprägtes filmisches Pamphlet, das auch die problematische Situation der jungen brasilianischen Intellektuellen Ende der 60er Jahre reflektiert.

Filmdaten

Originaltitel
O BRAVO GUERREIRO
Produktionsland
Brasilien
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
Saga/Gustavo Dahl/Joe Kantor
Regie
Gustavo Dahl
Buch
Gustavo Dahl · Roberto Marinho de Azevedo Nito
Kamera
Affonso Beato
Musik
Walter Goulart · Carlos della Riva
Schnitt
Eduardo Escorel
Darsteller
Paulo Cesar Pereio · Maria Lucia Dahl · Mário Lago · Italo Rossi · Cezar Lacleira
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren