1001 Hand

Drama | Marokko/Italien 1973 | 77 Minuten

Regie: Souheil Ben Barka

Nach dem Tod seines Vaters durch einen Arbeitsunfall übernimmt der Sohn dessen Platz in einer marokkanischen Teppichwerkstatt. In der Hoffnung auf ein besseres Leben verläßt er die Familie, ist jedoch einem System der Ausbeutung ausgesetzt. Als er begreift, wie ungerecht die gesellschaftlichen Verhältnisse sind, tötet er in einem Akt spontaner Verzweiflung und Auflehnung die Frau des Teppichhändlers. Er wird verhaftet, seine Schwester übernimmt seine Stelle. Ein uneinheitlicher, größtenteils allzu schematischer Spielfilm mit dokumentarischen Zügen; dennoch ein diskussionswerter Beitrag zum Thema Kinderarbeit in der "Dritten Welt". (DDR-Titel: "Tausend Hände für einen"; O.m.d.U.) - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LES MILLE ET UNE MAINS | ALF YAD WA YAD
Produktionsland
Marokko/Italien
Produktionsjahr
1973
Produktionsfirma
Euro Maghreb Films
Regie
Souheil Ben Barka
Buch
Vincenzo Cerami · Licia Trevisan · Ahmed Badry · Souheil Ben Barka
Kamera
Girolamo La Rosa
Musik
Tahar Abdou
Darsteller
Abbou Chaibane (Miloud) · Mimsy Farmer (Nadine) · Aissa Elghazi (Moha) · Ahmed Si · B. Zaid (Jamal)
Länge
77 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren