The Tempest - Der Sturm (1979)

Komödie | Großbritannien 1979 | 96 Minuten

Regie: Derek Jarman

Filmische Bearbeitung von Shakespeares letztem Werk, der rätselhaften Komödie/Romanze um den abgesetzten Herzog Prospero, seine Tochter Miranda sowie die Fabelwesen Caliban und Ariel auf einer verzauberten Insel. Jarman behält zwar nur einen Teil des Dramentextes bei, bleibt aber trotz moderner Stilelemente und einer eigenwilligen Interpretation der Figuren in der Handlung der Vorlage bemerkenswert treu. Mit einem großen Gespür für Bilder, die die Faszination des Schönen und des Häßlichen verbinden, gestaltet er eine märchenhaft-fantastische, von skurrilen Gestalten bevölkerte Welt, wenn auch die Komplexität des Shakespeare-Dramas letztlich reduziert erscheint. (O.m.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE TEMPEST
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1979
Regie
Derek Jarman
Buch
Derek Jarman
Kamera
Peter Middleton
Musik
Wavemaker
Schnitt
Lesley Walker
Darsteller
Heathcote Williams (Prospero) · Toyah Willcox (Miranda) · Jack Birkett (Caliban) · Karl Johnson (Ariel) · David Meyer (Ferdinand)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Fsk
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Komödie | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren