Derek Jarman

Regie | Buch | Kamera | Schnitt
Geboren 31.01.1942 in Northwood (Middlesex)

13 Filme gefunden

Blue (1993)

Großbritannien 1993
R: Derek Jarman

"Blue" ist die Abschiedsgeste des AIDS-kranken Filmemachers Derek Jarman, die geistige Auseinandersetzung mit seinem Tod. Während auf die Leinwand die…

Wittgenstein

Großbritannien 1992
R: Derek Jarman

Eine komödiantische Einführung in Leben und Werk des österreichischen Philosophen. Ludwig Wittgensteins wesentliche Sätze und Problemstellungen werden…

Edward II

Großbritannien 1991
R: Derek Jarman

Provokante, meisterliche Verfilmung eines Theaterstücks des englischen Dramatikers und Shakespeare-Zeitgenossen Christopher Marlowe. Der junge König…

The Garden

Großbritannien 1989
R: Derek Jarman

Beschrieb Derek Jarman in "The Last of England" seine Heimat als postsoziale Apokalypse, so geht er hier den umgekehrten Weg und erträumt sich einen…

War Requiem

Großbritannien 1988
R: Derek Jarman

Ein Gedicht von Wilfred Owen, das seine Erfahrungen als Soldat im Ersten Weltkrieg beschreibt, bildet das Gerüst von Jarmans experimentellem Film, der…

The Last of England - Verlorene Utopien

Großbritannien 1987
R: Derek Jarman

Derek Jarman verbindet gesellschaftliche und private Erinnerungen, Fragmente seiner Familiengeschichte, dokumentarische Aufnahmen eines sich…

Aria

Großbritannien 1986/87
R: Nicolas Roeg

Ein durch eine Rahmenhandlung zusammengefaßter Bilderbogen, in dem zehn namhafte Regisseure ihre jeweilige Lieblingsarie aus großen Opern verfilmen.…

Caravaggio

Großbritannien 1986
R: Derek Jarman

Szenen aus dem Leben des genialen Malers Michelangelo Caravaggio, der eine Existenz außerhalb der gesellschaftlichen Normen führte und schließlich zum…

The Angelic Conversation

Großbritannien 1985
R: Derek Jarman

Ein sehr persönlicher Film des 1994 an Aids gestorbenen Regisseurs Derek Jarman. In einer Folge assoziativer Betrachtungen einiger Facetten…

The Tempest - Der Sturm (1979)

Großbritannien 1979
R: Derek Jarman

Filmische Bearbeitung von Shakespeares letztem Werk, der rätselhaften Komödie/Romanze um den abgesetzten Herzog Prospero, seine Tochter Miranda sowie…

Jubilee

Großbritannien 1978
R: Derek Jarman

Königin Elizabeth I. erlebt mit Hilfe ihres Hofmagiers den Untergang Großbritanniens: Die Punkgeneration hat die Macht übernommen. Jeder killt jeden.…

Sebastiane

Großbritannien 1976
R: Derek Jarman

Der römische Offizier Sebastiane wird 303 n.Chr. auf einen Außenposten strafversetzt, wo er wegen seines christlichen Glaubens angefeindet wird. Als…

0 Beiträge gefunden