Ein Traum von Freiheit

Krimi | Schweden 1969 | 86 Minuten

Regie: Jan Halldoff

Das Schicksal zweier junger Strafentlassener, die auf der Flucht nach einem Bankraub einen Polizisten erschießen und mit Hilfe der Massenmedien schließlich gestellt werden. Eine Auseinandersetzung mit Kriminalität, Strafvollzug und der Resozialisierung Strafentlassener in Schweden, bei der die gute Absicht stärker ist als die Verwirklichung. Gut in der Charakterisierung der Typen, die frei von Sentimentalität und um Objektivität bemüht ist. Über die Intensität und Spannung, die der Film erzeugt, leuchtet er dann indirekt doch wieder die Schwierigkeiten der Resozialisierung an.

Filmdaten

Originaltitel
EN DRÖM OM FRIHET
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
Svensk Filmindustri
Regie
Jan Halldoff
Buch
Bengt Forslund · Jan Halldoff
Kamera
Lars Johnson
Schnitt
Siv Kanälv
Darsteller
Per Ragnar (Jan) · Stig Törnblom (Stig) · Ann Norstedt (Ann) · Elisabeth Nordkvist (Stigs Freundin) · Bo Halldoff (Bewährungsghelfer)
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Genre
Krimi | Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren