Das goldene Schwert des Königstigers

Martial-Arts-Film | Hongkong 1968 | 95 Minuten

Regie: Chang Cheh

Als sein Diener für ihn sein Leben opfert, nimmt der alte Schwertmeister Chi Yu-Feng dessen Sohn als Schüler und Sohn auf. Nach langjähriger Ausbildung ist er bereit, die Schule des Meisters zu übernehmen. Doch dessen Tochter kann ihre Eifersucht nicht mehr zügeln, stellt ihm eine Falle und hackt ihm im Kampf den rechten Arm ab. Nach seiner Genesung ersinnt er eine neue Form des Schwertkampfs. Ein legendärer Eastern, der hierzulande der erste Vorbote der Kung-Fu-Welle war. Brillante Kampfszenen mit eigenwilliger Bild- und Farbgestaltung und einem nahezu surrealen Waffenarsenal.

Filmdaten

Originaltitel
THE ONE ARMED SWORDSMAN
Produktionsland
Hongkong
Produktionsjahr
1968
Produktionsfirma
Shaw Brothers
Regie
Chang Cheh
Buch
I Kuan · Chang Cheh
Kamera
Juan Pseng · Kwan Han-Iu
Musik
Wang Fu-Ling
Darsteller
Wang Yu (Kang Fang) · Chiao Chiao · Pan Yin-Tze · Tien Feng
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Fsk
SPIO: X
Genre
Martial-Arts-Film
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren