Gregorys Girl

Komödie | Großbritannien 1980 | 91 Minuten

Regie: Bill Forsyth

Gregory, ein 16jähriger Schüler in der schottischen Provinz, steckt in der größten Krise seines Lebens: Die schöne Dorothy will nichts von ihm wissen und verdrängt ihn noch dazu vom Mittelstürmerposten der Schulmannschaft. Die unauffällige, aber findige Susan, die ein Auge auf Gregory geworfen hat, sorgt mit viel Geschick für eine Lösung des Problems. Bill Forsyth, der mit seinem folgenden Film "Local Hero" international bekannt wurde, inszenierte eine amüsante, streckenweise wundervoll versponnene Komödie über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens - mit liebevollen Milieuschilderungen, charmanten Darstellern, einem aufmerksamen Blick für die Absurditäten des Alltags und mit einem menschenfreundlichen Humor, den man in anderen Teenager-Filmen vergebens sucht. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
GREGORY'S GIRL
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1980
Produktionsfirma
Lake Films
Regie
Bill Forsyth
Buch
Bill Forsyth
Kamera
Michael Coulter
Musik
Colin Tully
Schnitt
John Grow
Darsteller
Gordon John Sinclair (Gregory) · Dee Hepburn (Dorothy) · Chic Murray (Headmaster) · Jake D'Arcy (Phil Menzies) · Clare Grogan (Susan)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren