Das Jahr der Leibwache

- | Großbritannien 1982/83 | 55 (TV) Minuten

Regie: Noël Burch

Ein Filmessay über die 1913 erfolgte Gründung einer weiblichen Leibwache zum Schutz der Suffragetten-Anführerin Emmeline Pankhurst vor einer willkürlichen Verhaftung durch ein Ausnahmegesetz. An Hand der historischen Ereignisse setzt sich der Film mit der Problematik des militanten Widerstands auseinander; er macht deutlich, daß der Kampf der Frauen gegen das Monopol der Männer sozial und historisch notwendig war. Mit Archivmaterial, nachgestellten und echten Interviews hinterfragt er gleichzeitig seine eigene Darstellung.

Filmdaten

Originaltitel
THE YEAR OF THE BODYGUARD
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1982/83
Produktionsfirma
Arbor International/Channel 4/ZDF
Regie
Noël Burch
Buch
Noël Burch
Kamera
Erika Stevenson
Länge
55 (TV) Minuten
Kinostart
-
Externe Links
TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren