Delta Dogs

Action | USA 1987 | 111 Minuten

Regie: Han Woo Jung

Während des Koreakriegs bereitet ein versprengter US-Sergeant heimatlose Kinder, die von zwei Nonnen betreut werden, so erfolgreich auf den Angriff der Nordkoreaner vor, daß die Kinder und Nonnen die kommunistischen Angreifer in die Flucht schlagen können. Handwerklich routinierter, in einer Mischung aus Abenteuerlichem und Erbaulichem inszenierter Durchhaltefilm von entwaffnender Naivität.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SOLDIERS OF INNOCENCE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Cinekor/Asco Network/Cinevest
Regie
Han Woo Jung
Buch
Dennis Christen · Han Woo Jung
Kamera
Ok Hyun Shin
Musik
Bob Dee
Schnitt
Soon Done Park
Darsteller
Dennis Christen (Sgt. Collin) · Eun Kyong Soe (Sr. Teresa) · Yong Nam Ahn (Kim) · Greta Blackburn (Sr. Anne) · Hyokee Moon (Kims Bruder)
Länge
111 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Genre
Action | Kriegsfilm | Abenteuer | Melodram
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Vor 40 Jahren: Krieg in Korea. Eine kleine weiße Klosterkirche auf dem Berg am Fluß. Hier bereitet der versprengte US-Sergeant Collin ("Ich tue nur meinen Job") eine größere Schar heimatloser Kinder, gesammelt und betreut von zwei Nonnen, auf den Ansturm nordkoreanischer Truppen vor. Mit Erfolg. Kim, sein kleiner "Hilfsausbilder", tötet zwei feindliche Späher, und das militärische Training formt die Kinder allmählich zur einsatzfähigen Gruppe. Als der rote Angriff losbricht, wird er abgeschlagen: Kims kleiner Bruder opfert sein Leben bei der Sprengung eines MG-Nests, Schwester Teresa bedient die Maschinenpistole, den Abwehrrest besorgen die ringsum verteilten Dynamitfallen. Der mit handwerklicher Routine gefertigte Film erzählt diesen sonderbaren Durchhalte-Roman mit seiner Mischung aus Erbaulichem und Abenteuerlichem fast wie einen Western und im ganzen mit entwaffnender Naivität. Bezeichnend die Rahmenhandlung. Da betritt der Ex-Sergeant vier Jahrzehnte später das Kirchlein erneut - nun als Tourist. Und wer tritt ihm als Pfarrer entgegen? Kim, sein Kindersoldat von 1950. "Dieser Film", so der Vorspann, "ist allen vom Koreakrieg betroffenen Kindern gewidmet..." Veit Harlan ("Kolberg", 1944/45), sähe er zu, könnte neidisch werden.
Kommentar verfassen

Kommentieren