Der plötzliche Tod des Edmund Parry

Drama | USA 1991 | 91 Minuten

Regie: Kevin Hooks

In Harlem wird ein Schwarzer erschossen, als er in eine Schlägerei mit einem weißen Polizisten gerät. Das Opfer hatte ein weißes Elite-College besucht und dort den subtilen Rassismus intellektueller Prägung kennengelernt, an dem er innerlich längst zerbrochen war, als er erfolgreich seinen Abschluß machte. Der Fernsehfilm versucht, die Mechanismen des alltäglichen Rassismus und seine fatalen Folgen nachzuzeichnen.

Filmdaten

Originaltitel
BEST INTENTION: THE EDUCATION AND KILLING OF EDMUND PARRY | MURDER WITHOUT MOTIVE: THE EDMUND PERRY STORY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1991
Produktionsfirma
Leonard Hill Films
Regie
Kevin Hooks
Buch
Richard Wesley
Kamera
Frederick Moore
Musik
Ross Levinson
Schnitt
Mark W. Rosenbaum
Darsteller
Curtis McClarin (Edmund Parry) · Anna Maria Horsford (Eddies Mutter) · Taurean Blacque (Eddies Vater) · Georg Stanford Brown (Darwin Tolliver, Lehrer) · Carla Gugino (Allison Connors)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren