Schicksal einer Sängerin

Biopic | CSSR 1979 | 113 Minuten

Regie: Jirí Krejcík

Eine "Phantasie auf ein Motiv aus dem Leben der Ema Destinnová": Die größte Sopranistin der Tschechoslowakei (1878-1939) debütierte 1898 an der Königlichen Oper in Berlin und errang in Bayreuth, Paris und New York Erfolge, bevor sie 1916 in ihre Heimat zurückkehrte und Schriftstellerin wurde. Der Film beschränkt sich auf die Jahre zwischen dem Höhepunkt ihrer Karriere und ihrem Niedergang, als sie im Ersten Weltkrieg wegen Hochverrats und Spionage unter Arrest gestellt und in ihrem Landschloß interniert wurde. Ein thematisch interessanter biografischer Film, der allerdings allzu patriotisch geraten und inszenatorisch uneinheitlich ist. - Ab 16 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
BOZSKA EMA
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Filmstudio Barrandov
Regie
Jirí Krejcík
Buch
Zdenek Mahler · Jirí Krejcík
Kamera
Miroslav Ondrícek
Musik
Zdenek Liska · Gabriela Benacková
Darsteller
Bozidara Turzonovová (Ema Destinnová) · Juraj Kukura (Viktor) · Milos Kopecky (Samuel) · Jirí Adamíra (Oberst) · Josef Somr (Oberleutnant)
Länge
113 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16 möglich.
Genre
Biopic | Musikfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren