Geschichten aus zwölf und einem Jahr

Dokumentarfilm | BR Deutschland 1985 | 92 Minuten

Regie: Manfred Stelzer

Anfang 1971 fand in Berlin-Kreuzberg die erste Hausbesetzung durch 74 Jugendliche statt, die sich eigene Wohnungen in einem leerstehenden Haus schaffen wollten. Das Georg-von-Rauch-Haus und seine Besetzung wurden zur Signalwirkung für weitere Aktionen im Bundesgebiet. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichten von 13 jugendlichen Besetzern "der ersten Stunde" und rekonstruiert ihren Lebensweg, nachdem sie das Georg-von-Rauch-Haus verlassen haben. Er verbindet Dokumente und Fiktion zur Beschreibung einer Generation, die sich, "agitiert" durch die Studenten der '68er-Generation, gegen Angriffe von außen wehren wollte und zu Opfern ihrer Träume und Ansprüche wurde.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1985
Produktionsfirma
Journal Film/WDR
Regie
Manfred Stelzer
Buch
Manfred Stelzer · Gerd Möbius
Kamera
Jörg Jeshel
Musik
Rio Reiser
Schnitt
Thorsten Näter
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren