Horror | Spanien/Großbritannien 1990 | 103 Minuten

Regie: Paco Lara

Biedere Verfilmung eines klassischen Schauerromans aus dem Jahr 1795: Der spanische Mönch Lorenzo endet auf dem Scheiterhaufen, weil er der Lust des Fleisches und dem Teufel verfällt. Redseliges Gruseldrama, dem es nie gelingt, mit suggestiven Bildern die Fantasie des Zuschauers zu fesseln.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE MONK
Produktionsland
Spanien/Großbritannien
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Celtic Films/Mediterraneo Cine TV
Regie
Paco Lara
Buch
Paco Lara
Kamera
Angel Luis Fernández
Musik
Anton García Abril
Schnitt
José Luis Matesanz
Darsteller
Paul McGann (Pater Lorenzo) · Sophie Ward (Juan/Matilde) · Isla Blair (Mutter Agueda) · Freda Dowie (Sr. Ursula) · Aitana Sánchez-Gijón (Sr. Ines)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Genre
Horror | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Zu den berühmteren Schauergeschichten der Weltliteratur gehört der 1795 erstmals erschienene Roman des Engländers M.G. Lewis über jenen spanischen Mönch Lorenzo, der auf dem Scheiterhaufen endete, weil er der Lust des Fleisches und dem Teufel verfiel. Und wie in der literarischen Vorlage bemüht der biedere Film die Elemente, die vor 200 Jahren schon die Leser erschauern ließen. Da verschwindet eine ins Kloster gepreßte junge Frau in dunklen Zellen, der Teufel schleicht sich in der Gestalt eines Novizen in das Kloster, um dort in weiblicher Gestalt einen jungen Mönch zu verführen, der zur unrechten Stunde unbarmherzig eine reuige Sünderin verdammt, und für diesen und anderen Frevel in den Flammen der Inquisition büßen muß. Es wird viel gesprochen und dabei vergessen, mit Bildern den Schauer aufzubauen, der damals wie heute phantasiebegabte Leute in Bann schlägt. Und so ist dieser Film überwiegend eine redselige Angelegenheit.
Kommentar verfassen

Kommentieren