Liebe führt zum Scheiterhaufen

Drama | Norwegen/Schweden 1981 | 94 Minuten

Regie: Anja Breien

Norwegen 1630, zur Zeit der Hexenverfolgungen. Eine junge Magd, die an den Hof ihrer Eltern zurückkehrt, wird mit dem Mißtrauen der Einheimischen sowie deren Unverständnis und Aberglauben konfrontiert. Als sich der Gutsverwalter in sie verliebt, glaubt man, der Teufel habe seine Hand im Spiel. Sie wird der Satansanbetung bezichtigt, widersteht zwar dem Kerker und der Folter, wird aber dem Richter zugeführt, als ein "Gottesurteil" gegen sie spricht. Langatmige filmische Erzählung, die die Rolle der Frau in jener Zeit beleuchtet und Aberglauben und Massenhysterie attackiert. Dabei bleibt der Film eher vage und ungenau und lebt allenfalls von der soliden Fotografie. (Westdeutscher TV-Titel: "Die Hexe von Laupstad")

Filmdaten

Originaltitel
FORFÖLGELSEN
Produktionsland
Norwegen/Schweden
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Norsk Film/Svenska Filminstitutet
Regie
Anja Breien
Buch
Anja Breien
Kamera
Erling Thurmann-Andersen
Musik
Arne Nordheim
Schnitt
Lars M. Hagström
Darsteller
Lil Terselius (Eli Laupstad) · Björn Skagestadt (Aslak Gimra) · Anita Björk (Ingeborg von Jaatun) · Erik Mörk (Der Vogt) · Espen Skjønberg (Der Dieb)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Historienfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren