Traumschloß

Drama | Polen 1980 | 96 (TV 88) Minuten

Regie: Tadeusz Junak

Eine ambitionierte filmische Reflexion über die komplizierten Wege, die die Verwandlung eines bedrückten einfachen Menschen in einen "Machthaber" begleiten. Während eines Unwetters verlassen die Eigentümer fluchtartig ihr Schloß; der Dorfhirte, der sich statt dessen in die prunkvollen Säle verirrt, wird in seiner Fantasie nach und nach zum Gutsherrn, wobei er immer tiefer in sein inneres Leben, seine Sehnsüchte und Wunschträume, aber auch sein Bedürfnis nach Menschenwürde eindringt.

Filmdaten

Originaltitel
PALAC
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1980
Produktionsfirma
Zespoly Filmowe/Perspektywa
Regie
Tadeusz Junak
Buch
Tadeusz Junak
Kamera
Ryszard Lenczewski
Musik
Leszek Orlowicz
Schnitt
Janina Niedzwiecka
Darsteller
Janusz Michalowski (Jakub) · Stanislaw Frackowiak (Gnädiger Herr/Lakai) · Danuta Kisiel (Gnädige Frau) · Roman Stankiewicz (Vater) · Wiktor Sadecki (Bischof)
Länge
96 (TV 88) Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren