Die Leute aus dem Wald

Dokumentarfilm | USA 1992 | 93 Minuten

Regie: Hugo von Lawick

Über einen Zeitraum von 20 Jahren beobachtet der Film eine Gruppe von Schimpansen im "Gombe Nationalpark" in Tansania. Im Mittelpunkt stehen die Schimpansen-Dame Flo und ihre fünf Kinder. In faszinierenden Bildern wird der Alltag der Tiere dokumentiert: unbeschwertes Spiel, aber auch Gefahr, Krankheit und Tod. Ein spannendes und unterhaltsames Plädoyer für das Lebensrecht der Tiere. - Sehenswert ab 8.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
PEOPLE OF THE FOREST
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1992
Produktionsfirma
van Lawick/The Discovery Channel/The National Geographic Society
Regie
Hugo von Lawick
Buch
Jane Goodall · Martin Booth
Kamera
Hugo von Lawick
Musik
Jennie Muskett
Schnitt
David Dickie · Revel Fox · Mark Fletcher
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 8.
Genre
Dokumentarfilm | Tierfilm

Diskussion
Während eines Zeitraums von 20 Jahren hat Hugo von Lawick mit seiner Kamera im "Gombe Nationalpark" in Tansania eine Gruppe von Schimpansen beobachtet. Aus dem umfangreichen Material hat er eine Art Familiengeschichte destilliert, in deren Mittelpunkt die Schimpansen-Dame Flo, gleichsam die "First-Lady" der Gruppe, und ihre fünf Kinder stehen. Glücklicherweise hat der Regisseur der Versuchung widerstanden, sein ausdrucksstarkes Ensemble für aufgesetzte Mätzchen oder spekulativ konstruierte Handlungselemente zu mißbrauchen. Stattdessen erlebt man vorwiegend Schimpansen-Alltag; und der bietet - in zum Teil faszinierenden Bildern - genügend Spannung, Unterhaltung und Anlaß zur Nachdenklichkeit. Denn dieser Alltag umfaßt neben scheinbar unbeschwerten Spielen auch Gefahr, Krankheit und Tod. Tierfreunde aller Altersstufen werden dieses unpathetische aber nachdrückliche Plädoyer für das Lebensrecht der Tiere mit Vergnügen und mit Gewinn sehen. Sehenswert ab 8.
Kommentar verfassen

Kommentieren