Der Junge aus der Chaâba

- | Frankreich 1997 | 96 Minuten

Regie: Christophe Ruggia

Frankreich in den 60er-Jahren: Eine ärmliche Siedlung am Stadtrand von Lyon beherbergt eine Gruppe algerischer Einwanderer, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflohen sind. Der neunjährige Omar soll es einmal besser haben als sein Vater, was sich nur durch Bildung erreichen lässt. So zieht sich der wenig begabte Schüler immer mehr in die Welt der Bücher zurück. Als er mit geschliffenen französischen Formulierungen um Anerkennung kämpft, entfremdet er sich von Familie und Freunden. Ein dem Neorealismus verpflichteter, von Laien überzeugend gespielter Film, der große Emotionen weckt. Aus der Perspektive des kleinen Hauptdarstellers wird das Schicksal in Frankreich geborener Algerier thematisiert, die sich in unterschiedlichen Kulturen behaupten müssen und um ihre Integration ringen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LE GONE DU CHAABA
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Films Christiani/Orly/Vertigo
Regie
Christophe Ruggia · Christophe Ruggia
Buch
Christophe Ruggia
Kamera
Dominique Chapuis
Musik
Safy Boutella
Darsteller
Bouzid Negnoug (Omar) · Mohamed Fellag (Bouzid) · Nabil Ghalem (Hacène) · Galamelah Laggra (Farid) · Kenza Bouanika (Zohra)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren