Nie mehr 13!

Komödie | Norwegen 1996 | 78 Minuten

Regie: Sirin Eide

Eine neue Mitschülerin stößt zunächst auf die Ablehnung ihrer 13-jährigen Platznachbarin, doch trotz vieler Missverständnisse und dem Klatsch zickiger Mitschülerinnen sind beide Mädchen am Ende des Schuljahres die dicksten Freundinnen. Ein Film rund um die Probleme der einsetzenden Pubertät, der durchaus glaubwürdig Problembewältigungen mit sich selbst und den Erwachsenen schildert. Er zieht eine Fülle bezeichnender Details als Konfliktstoffe heran, verweigert sich aber der pädagogischen "Fallstudie". Leider ist die dramaturgische Aufbereitung des Stoffes nicht immer überzeugend, bietet Leerlauf und eine zu sprunghafte Handlung. Dennoch ein Gewinn für jugendliche Zuschauer, nicht zuletzt dank des unverkrampften Spiels der jungen Darsteller. (Preis der Fach-Jury beim 22. Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Frankfurt) - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ALDRI MER 13!
Produktionsland
Norwegen
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
MovieMakers
Regie
Sirin Eide
Buch
Sirin Eide · Maureen Thomas
Kamera
Kjell Vassdal
Musik
Knut Halmrast
Schnitt
Pal Gengenbach
Darsteller
Sofie Stange Cappelen (Rikke) · Martine Karlsen (Bea) · Anne Krigsvoll (Mutter) · Svein Roger Karlsen (Vater) · Lene Bragli
Länge
78 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Komödie | Kinderfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren