Reise an den Anfang der Welt

- | Portugal 1997 | 93 Minuten

Regie: Manoel de Oliveira

Ein alternder Pionier des portugiesischen Spielfilms, ein aus Portugal stammender Schauspieler und zwei weitere Filmleute reisen im Auto von Frankreich in den Norden Portugals zu Dreharbeiten. Der Regisseur kehrt zu seinem Heimatort zurück, der aber mit seinen verklärenden Erinnerungen nur noch wenig zu tun hat, während der Schauspieler seine Heimat zum ersten Mal sieht. Eine mit autobiografischen Zügen ausgestattete Chronik zweier Leben vor authentischen, großartig fotografierten Schauplätzen in Portugal. Sehr bedächtig und mit extremer Einfacheit inszeniert, offenbart der poetisch-stille Film bewegende Rückblicke auf ein langes Leben. Ohne pädagogisch-moralischen Zeigefinger durchziehen dieses klassische Alterswerk die Wege des Schicksals, die Augenblicke der Wahrheit, subkutane Wunden, Versuche, das Geheimnis des Lebens, die Weisheit Gottes aufzuspüren, Schuld, individuelle und allgemein-menschliche, anzusprechen und so etwas wie Sühne, Erlösung und Vergebung zu finden. Als Alter ego des Regisseurs ist Marcello Mastroianni in seiner letzten Rolle zu sehen. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
VIAGEM AO PRINCIPIO DO MUNDO
Produktionsland
Portugal
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Gemini Films
Regie
Manoel de Oliveira
Buch
Manoel de Oliveira
Kamera
Renato Berta
Musik
Emmanuel Nunes
Schnitt
Valérie Loiseleux
Darsteller
Marcello Mastroianni (Manoel) · Jean-Yves Gautier (Afonso) · Leonor Silveira (Judite) · Diogo Dória (Duarte) · Isabel de Castro (Maria Afonso)
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren