Drama | Niederlande 1997 | 125 Minuten

Regie: Mike van Diem

Im Rotterdam zu Beginn des 20. Jahrhunderts versucht ein junger Mann, sich von seinem ihm weitgehend fremden Vater zu emanzipieren. Dieser hatte seine Haushälterin geschwängert, war aber von ihr zurückgewiesen worden, als er ihr die Heirat anbot. Bei dem Versuch, sich aus dem sozialen Elend herauszuarbeiten, gerät der Sohn immer wieder in Konflikt mit dem reichen, übermächtigen Vater. Aus der brisanten Mischung aus Stolz, Schuld und verletzten Gefühlen entwickelt der opulent produzierte Film eine tragische Vater-Sohn-Geschichte. Handwerklich und schauspielerisch beachtlich, gehen vordergründige Überhöhungen gelegentlich auf Kosten der psychologischen Differenzierung der Figuren. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
KARAKTER
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
First Floor Features/Almerica Film
Regie
Mike van Diem
Buch
Mike van Diem · Laurens Geels · Ruud van Megen
Kamera
Rogier Stoffers
Musik
Het Paleis van Boem
Schnitt
Jessica de Koning
Darsteller
Jan Decleir (Dreverhaven) · Fedja Van Huêt (Katadreuffe) · Betty Schuurman (Joba Katadreuffe) · Victor Löw (De Gankelaar) · Tamar van den Dop (Lorna te George)
Länge
125 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren