Jugendfilm | Schweden/Norwegen 1995 | 84 Minuten

Regie: Svend Wam

Der 16jährige Sebastian hat Probleme: Er ist unzufrieden und unsicher, mit der Freundin hat er Schluß gemacht; der einzige Halt ist sein Freund Ulf. Nach und nach muß sich der Heranwachsende eingestehen, daß er für Ulf mehr empfindet als freundschaftliche Gefühle - er ist homosexuell. Doch dies ist kein Problem, weil Freunde und Eltern seine Neigung gelassen akzeptieren. Ein Film voller guter Absichten, aber kein guter Film. Allzu plakativ werden die Probleme abgehandelt, so daß der Eindruck eines "Lehrfilms" entsteht, der als typisch empfundene Situationen aneinanderreiht, ohne Interesse und Mitgefühl für die Personen aufbauen zu können. Schade um das Thema und die guten Absichten. - Ab 12 möglich.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SEBASTIAN
Produktionsland
Schweden/Norwegen
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
Mefistofilm/Miramar/Nordis
Regie
Svend Wam
Buch
Svend Wam · Petter Venneröd · Hansi Mandokis
Kamera
Per Källberg
Schnitt
Einar Egeland
Darsteller
Hampus Björck (Sebastian) · Nicolai Broch (Ulf) · Ewa Fröling (Mutter) · Helge Jordal (Vater) · Rebecka Hemse (Lisbeth)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12 möglich.
Genre
Jugendfilm | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Pro-Fun (1.66:1, DS swe./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren