Das Feuer von Baku

- | UdSSR 1950 | 89 Minuten

Regie: Jossif Chejfiz

Ein Loblied auf den sowjetischen Arbeiter, der nicht nur unter den unwirtlichsten Bedingungen schuftet, um sein Land vorwärtszubringen und den härtesten Bohrkopf der Welt entwickelt, sondern der auch den Intrigen der Kapitalisten trotz. Der Lohn für die Mühen ist der Auftritt Stalins, der die Ölfelder besucht und den Arbeitern dankt. Ein typisch sowjetischer Propagandafilm mit einer langen Produktionsgeschichte, der immer wieder umgeschnitten wurde. Ins Kino kam er erst 1958, nach dem Tod Stalins; da waren allerdings auch die Szenen mit dem sowjetischen Diktator der Schere zum Opfer gefallen. (Gesendet wurde 1999 die wiederhergestellte Originalfassung.)

Filmdaten

Originaltitel
OGNI BAKU
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1950
Regie
Jossif Chejfiz · Alexander Sarchi
Buch
Grigori Koltunow · E. Pomestschikow
Kamera
G. Egisarow
Darsteller
M. Alijew · M. Dawudowa · Nikolai Ochlopkow · B. Tachmassib · N. Melikowa
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren