Ich Chef, Du Turnschuh

Komödie | Deutschland 1997 | 92 Minuten

Regie: Hussi Kutlucan

Ein armenischer Asylbewerber macht sich auf den Weg nach Berlin, um auf der Großbaustelle am Reichstagsgebäude zu arbeiten, wo er schon bald unter der üblen Hackordnung leidet. Immer wieder aber sieht er sein privates und berufliches Glück aufkeimen, wird am Ende aber doch abgeschoben - immerhin mit einem kleinen "Sohn", der ihm einen Lebenssinn garantiert. Aberwitzige, hochaktuelle Überlebenskomödie aus dem Umfeld des neuen deutsch-türkischen Filmschaffens. Zu Beginn noch unverkrampft und frisch, leidet der formal eher schlichte Film zunehmend an seiner grenzenlosen Naivität, mit der er den kompletten Themenkanon abspult. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Margarita Woskanjan Film
Regie
Hussi Kutlucan
Buch
Hussi Kutlucan
Kamera
Lars Barthel
Musik
Erce Ergün
Schnitt
Patricia Rommel · Catherine Steghens
Darsteller
Hussi Kutlucan (Dudie) · Wiebke Inn (Nina) · Senta Moira (Frau Dutschke) · Jules Gund (Leo) · Özay Fecht (Nani)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren