The Mystery of Chopin - The Strange Case of Delphina Potocka

- | Großbritannien/Deutschland 1999 | 167 (TV 88) Minuten

Regie: Tony Palmer

Das Leben des polnischen Komponisten Chopin im Spiegel seiner Beziehung zur leichtlebigen Aristokratin Delphina Potocka. Dass dies für Chopin mehr als eine flüchtige Affäre war, sollen Liebesbriefe belegen, deren Inhalt Delphinas Urenkelin Paulina Czernicka dem polnischen Kultusministerium Ende 1945 zur Kenntnis gab. Damit begann ihr seelisches Martyrium bis zum angeblichen Selbstmord, das Palmer als Rahmenhandlung und als erste von drei kunstvoll ineinander fließenden Ebenen installiert. Die zweite ist Chopins Biografie gewidmet, die dritte der Chopin spielenden Pianistin Valentina Igoshina. Nicht die Frage, ob die Briefe authentisch sind, ist der Brennpunkt der Handlung, sondern jene ideologische Unart, die alles unterdrückt, was der offiziellen Legendenbildung zuwiderläuft. In diesem rekonstruierten Prozess der Verschleierung hat der Film mit Penelope Wilton und Paul Rhys seine Meriten. In Kauf nehmen muss man flächige Videobilder ohne Tiefe und einige deutlich gestellte Spielszenen, in denen er seine Nähe zu Fernsehdokumentationen verrät. (Fernsehtitel: "Chopins Geheimnis") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE MYSTERY OF CHOPIN - THE STRANGE CASE OF DELPHINA POTOCKA
Produktionsland
Großbritannien/Deutschland
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Flashpoint/Claverdon Films/NDR/arte
Regie
Tony Palmer
Buch
Tony Palmer
Schnitt
Tony Palmer
Darsteller
Paul Rhys (Chopin) · Penelope Wilton (Paulina/Delphina) · Valentina Igoshina (Delphina) · Elizabeth McGorian (Delphina)
Länge
167 (TV 88) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Arthaus Kinowelt (16:9. Regional Code 2,5. Dolby Digital Stereo)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren