Verschlossene Heimat - Prokofjews sowjetisches Tagebuch, 1927

- | Deutschland/Österreich 1999 | 58 Minuten

Regie: Oliver Becker

Nach zehnjährigem Exil kehrt der russische Komponist Serge Prokofjew 1927 in seine Heimat zurück und bekommt den stalinistischen Terror am eigenen Leib zu spüren, da seine Musik nicht mit den Prinzipien des sozialistischen Realismus vereinbar ist. Über seine Leidenszeit führt er akribisch Buch. Die filmische Biografie beginnt mit der Rückkehr nach Russland und wendet sich dann mehr und mehr der Vergangenheit zu.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Österreich
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
WDR
Regie
Oliver Becker
Buch
Oliver Becker
Darsteller
Julian Jurin (Prokofjew) · Xenia Rappoport (Lino Prokofjew)
Länge
58 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren