North of Pittsburgh

- | Kanada 1991 | 94 Minuten

Regie: Richard Martin

Ein junger Mann, der seiner scheinbar vorprogrammierten Zukunft als Stahlarbeiter entgehen will, spekuliert auf die Großzügigkeit seiner Großmutter. Doch diese hat selbst Sorgen, wartet sie doch auf die finanzielle Hilfe der Regierung, da ihr Mann an einer Berufskrankheit gestorben ist. Um Druck auf die langsame Bürokratie auszuüben, beschließt das ungleiche Paar, gemeinsam nach Pennsylvania zu fahren, damit die Frau ihr Recht einklagen kann. Sozialkritisches Roadmovie vor dem Hintergrund der kanadischen Wirtschaftskrise in den 70er-Jahren, das seine Geschichte pointiert und mit Humor erzählt.

Filmdaten

Originaltitel
NORTH OF PITTSBURGH
Produktionsland
Kanada
Produktionsjahr
1991
Regie
Richard Martin
Buch
Jeff Schultz
Kamera
Tobias A. Schliessler
Musik
Graeme Coleman
Schnitt
Bruce Lange
Darsteller
Jeff Schultz (Tony Andretti) · Byron Lucas (Willy) · John Cassini (Gus) · Viveca Lindfors (Rosa Andretti) · Cordell Wynne (Priester)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren