Nenn mich nicht Nigger ...

Biopic | USA 1990 | 89 Minuten

Regie: Larry Peerce

Im Jahr 1941 wird der schwarze Baseball-Spieler Jackie Robinson zum Sportler des Jahres gekürt. Das ändert jedoch nichts an der Rassendiskriminierung, die er nach seiner Einberufung in der Armee erleiden muss. Er setzt sich zwar für die Rechte der Schwarzen ein, doch weder im Sport noch in seiner Offizierslaufbahn kann er sich durchsetzen. Als er nach Texas versetzt wird, kommt er mit der Militärpolizei in Konflikt, da er im Bus einen Platz einnimmt, der für Weiße reserviert ist. Doku-Drama, um einen schwarzen Sportler, der für die Gleichberechtigung kämpft; historisch recht genau, gut gespielt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE COURT-MARTIAL OF JACKIE ROBINSON
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Turner Pic./Von Zerneck-Sertner Films
Regie
Larry Peerce
Buch
L. Travis Clarke · Steve Duncan
Kamera
Don Burgess
Musik
Stanley Clarke
Schnitt
Eric A. Sears · Bob Wyman
Darsteller
André Braugher (Jackie Robinson) · Ruby Dee (Mallie Robinson) · Stan Shaw (Joe Louis) · Kasi Lemmons (Rachel Robinson) · Daniel Stern (William Cline)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren