Rote Glut

- | Deutschland 2000 | 91 Minuten

Regie: Mark Schlichter

Ein Unternehmensberater kehrt in seine Heimatstadt im Ruhrgebiet zurück, um über die Rentabilität eines Stahlwerks zu entscheiden. Eine Aufgabe, die ihn in Konflikt mit seinem Bruder bringt, der in der Firma als Stahlwerker arbeitet und Mitglied des Betriebsrates ist. Verschärft wird die Auseinandersetzung noch durch die Frau des Arbeiters, die die Jugendliebe des Managers war. An Originalschauplätzen inszenierter (Fernseh-)Film, der die schaurig-schöne Tristesse des Stahlwerks in eindrucksvollen Bildern einfängt und sein Thema - den Strukturwandel im Ruhrgebiet - in eine realitätsbezogene und dennoch spannend erzählte Geschichte um den Kampf eines Bruderpaares einbettet. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
d.i.e. film/ZDF/arte
Regie
Mark Schlichter
Buch
Christian Jeltsch
Kamera
Diethard Prengel
Musik
Claus Wagner
Schnitt
Mona Bräuer
Darsteller
Roman Knizka (Robert Vegener) · Richy Müller (Adam Vegener) · Meret Becker (Judith) · Michael Degen (Dr. Kolmers) · Hermann Lause (Egon)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren