Todesstrafe - Ein Deutscher hinter Gittern

- | Deutschland 2000 | 90 Minuten

Regie: Michael Wenning

Die Todesstrafe als Sujet eines eindrucksvollen, dicht inszenierten und zurückhaltend-präzise gespielten Fernsehdramas, das Bezug zum authentischen Fall des Deutschen Dieter Riechmann nimmt, der wegen Mordes an seiner Frau im US-Bundesstaat Florida zum Tode verurteilt wurde und dort zur Zeit der Dreharbeiten immer noch in der Todeszelle saß. Inszeniert nach einem klugen Drehbuch, nähern sich ein farbiger amerikanischer Privatdetektiv, der entschiedener Verfechter der Todesstrafe ist, und eine junge deutsche Journalistin zunächst zögerlich dem zum Tode Verurteilten und schließlich Hingerichteten an, wobei stets offen bleibt, ob dieser nun ein Mörder war oder nicht. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
temWorx (für RTL)
Regie
Michael Wenning
Buch
Holger Karsten Schmidt
Kamera
Christof Wahl
Darsteller
Jan Josef Liefers (Klaus Jansen) · Claudia Michelsen (Corinna Pohl) · Calvin Burke (Steven Grady) · Nadeshda Brennicke · Barbara Focke (Gisela Mertens)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren