Die Schöpfer der Einkaufswelten

Dokumentarfilm | Deutschland 2001 | 75 Minuten

Regie: Harun Farocki

Dokumentarfilm über die minutiöse Planung von Einkaufszentren, der nicht nur den architektonischen Aspekt berücksichtigt, sondern auch verkaufsstrategische und psychologische Überlegungen im Vorfeld der millionenteuren Investition untersucht. Einmal mehr verdichtet sich Farockis Film zu einer Studie über die menschliche Wahrnehmung, da die Planer dieser Zentren durch Versuchspersonen ermitteln, für welche Geschäfte Bedarf besteht und welche Waren wo positioniert sein müssen.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2001
Regie
Harun Farocki
Buch
Harun Farocki
Länge
75 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren