Das Wunder von Purim

- | Polen 2000 | 56 Minuten

Regie: Izabella Cywinska

Ein unterbezahlter Arbeiter mit rechtsradikalen Ideen erhält am jüdischen Purim-Feiertag in seiner Plattenbauwohnung in Lodz die Nachricht, dass er ein beträchtliches Vermögen von einem unbekannten Verwandten in Amerika geerbt hat. Der Schrecken folgt auf dem Fuße, als er erfährt, dass er jüdischer Abstammung ist und sein Leben nach jüdischen Traditionen auszurichten hat, um ans Erbe zu kommen. Dies ist für den Hooligan-Sohn ein ebenso großer Schock wie das Geständnis der Mutter, Jüdin zu sein. Scharf beobachtende Komödie, die sich mit Vorurteilen auseinandersetzt, antisemitische Klischees und Fremdenfeindlichkeit - nicht nur in Polen - kritisiert und sich über Kleinbürgergesinnung lustig macht.

Filmdaten

Originaltitel
CUD PURYMOWY
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
2000
Regie
Izabella Cywinska
Buch
Maciej Karpinski
Kamera
Piotr Wojtowicz
Musik
Jerzy Satanowski
Darsteller
Slawomir Orzechowski (Jan) · Danuta Stenka (Jadwiga) · Grzegorz Malecki (Heniek)
Länge
56 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren