Tod auf See

- | Schweden 2000 | 100 Minuten

Regie: Mikael Hylin

Ein Stockholmer Kriminalkommissar stößt bei seinen Ermittlungen im Fall einer ermordeten russischen Drogenkurierin auf die Spur der Russenmafia. Mit Hilfe einer Kollegin aus Moskau kann er ein Komplott aufdecken, in dessen Verlauf ein schwedischer Schwerverbrecher den Weg für die Machtübernahme der russischen Mafia ebnen soll. Als die beiden Polizisten den Gegner in die Enge getrieben haben, muss der Schwede feststellen, dass seine Kollegin höchst persönliche Rachepläne hegt. Aufwändig gestalteter, in der Hauptrolle überzeugend gespielter Thriller, der ein düsteres Bild des einstigen (Vorzeige-)Sozialstaates Schweden entwirft. Spannende Unterhaltung, die aber an der nur schablonenhaft entwickelten Figur der russischen Polizistin krankt.

Filmdaten

Originaltitel
HASSEL - FÖRGÖRARNA
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Jarowski Drama
Regie
Mikael Hylin
Buch
Hans Rosenfeldt
Kamera
Crille Forsberg
Musik
Stefan Ekström
Schnitt
Gregers F. Dohn
Darsteller
Lars-Erik Berenett (Roland Hassel) · Regina Lund (Galina Volkova) · Göran Forsmark (Nils Ahlberg) · Björn Gedda (Simon Palm) · Cathrine Hardenborg (Myrna Clavebo)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren