Pizzicata

- | Italien 1996 | 90 Minuten

Regie: Edoardo Winspeare

Südapulien im Kriegsjahr 1943: Ein verwitweter Bauer, der mit seinen drei Töchtern abgeschieden auf seinem Gut lebt, nimmt einen abgeschossenen amerikanischen Bomberpiloten italienischer Abstammung bei sich auf, dem es aufgrund seiner Sprachkenntnisse gelingt, sich als entfernter Verwandter unters Volk zu mischen. Beim Tanz verliebt er sich in die mittlere Tochter des Bauern, eine talentierte Pizzicata-Tänzerin, und beschwört damit einen Konflikt herauf. Der erste Spielfilm eines Dokumentarfilmers, der sein Werk als Liebeserklärung an seine Heimat versteht und sie mit dokumentarischer Genauigkeit vorstellt. Hevrorragend fotografiert und in erster Linie mit Laien besetzt, setzt er auch den Liedern, Melodien und Tänzen der Region ein Denkmal. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
PIZZICATA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
Horres Film + TV
Regie
Edoardo Winspeare
Buch
Edoardo Winspeare
Kamera
Paolo Carnera
Darsteller
Cosimo Cinieri (Carmine Pantaleo) · Chiara Torelli (Cosima Pantaleo) · Fabio Frascaro (Tony Marciano) · Anna Dimitri (Immacolata Pantaleo) · Ines D'Ambrosio (Nzina Pantaleo)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren