Evitas Geheimnis - Die Schweizer Reise

- | Schweiz 1998 | 52 Minuten

Regie: Frank Garbely

Im Sommer 1947 besuchte Evita Perón, die Frau des argentinischen Staatspräsidenten, Europa, offiziell, um sich für bessere Handelsbeziehungen einzusetzen. Doch ihre Reise hatte ein Geheimprogramm: Perón hatte vielen Nazi-Größen Unterschlupf gewährt, Nazis hatten nach dem Krieg über Schweizer Banken viel Geld in Argentinien investiert. Evita Perón, die wie ein Staatsoberhaupt empfangen wurde, traf sich mit ehemaligen Nazis und Schweizer Bankern, um diesen Geschäftskontakt zu vertiefen. Der Dokumentarfilm folgt den Spuren der Reise und wartet mit bislang unbekannten Dokumenten auf, die den eigentlichen Grund der Reise belegen. Nebenbei zeichnet er das Porträt einer faszinierenden Frau, die die meisten ihrer Zeitgenossen in ihren Bann schlug. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
EVITAS GEHEIMNIS - DIE SCHWEIZER REISE
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
Triluna/SRG/arte/SF DRS
Regie
Frank Garbely
Buch
Frank Garbely
Kamera
Adrian Zschokke
Musik
Cyril Böhler
Schnitt
Lilo Gerber
Länge
52 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren