Das Salz der Wüste

- | Chile/Deutschland 2001 | 60 Minuten

Regie: Robert Krieg

Der Filmemacher begibt sich auf die Spuren seiner Vorfahren, Hamburger Kaufleute, die im Norden Chiles durch den Abbau von Salpeter Reichtümer erwarben. Der in der unwirtlichen Atacama-Wüste angesiedelte Dokumentarfilm erzählt von wirtschaftlichem Kolonialismus, von Ausbeutung und Verarmung. In seiner Erinnerungsarbeit lässt er eine in Vergessenheit geratene chilenische Region auferstehen, um die in ihrer Blütezeit sogar Kriege geführt wurden. Immerhin war Salpeter einer der Grundstoffe, mit denen Schwarzpulver hergestellt und mithin andere Kriege geführt werden konnten.

Filmdaten

Produktionsland
Chile/Deutschland
Produktionsjahr
2001
Regie
Robert Krieg · Monika Nolte
Länge
60 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren