Zwielicht in Tanger

- | Frankreich 2002 | 98 Minuten

Regie: Nabil Ayouch

Ein junger Polizist ermittelt in Tanger den Mord an einem vermeintlichen Drogendealer und stößt dabei auf eine Frau, die zur Tatzeit mit ihrem kleinen Bruder im Haus des Toten war. Obwohl sie unter dringendem Tatverdacht steht, verliebt sich der introvertierte Mann in die geheimnisvolle Schöne. Als auch sie stirbt und die Ermittlungen vorurteilsfrei fortgeführt werden können, stellt sich heraus, dass ihr Schicksal auf tragische Weise mit dem Dealer verknüpft war. Der Film nutzt die Form eines Krimis, um (nicht nur in Marokko) tabuisierte Themen wie Kindesmissbrauch, Transsexualität, Prostitution und Drogenhandel offen anzusprechen. In seiner Heimat wurde der Regisseur wegen dieser Offenheit heftig kritisiert.

Filmdaten

Originaltitel
UNE MINUTE DE SOLEIL EN MOINS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
BC/GMT/arte
Regie
Nabil Ayouch
Buch
Nabil Ayouch · Malika Al Houbach
Kamera
Joël David
Darsteller
Nouraddin Orahhou (Kamel Raoui) · Lubna Azabal (Touria) · Noor (Xasmine) · Hicham Moussoune (Pipo) · Leila Allouch (Ramses)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren