Peppermint

- | Griechenland 1999 | 100 Minuten

Regie: Costas Kapakas

Ein arbeitssüchtiger Flugzeugingenieur Mitte 40 wird auf einer Party mit ehemaligen Studienfreunden von Kindheitserinnerungen eingeholt: Vor seinem geistigen Augen stehen die 1950er- und 1960er-Jahre auf, in deren Mittelpunkt seine kindliche Liebe zu einer Cousine sowie die Erinnerung an die Erwachsenen stehen, die dies zunächst amüsiert beobachteten, später aber panisch reagierten. Mehrfach preisgekrönt, erzählt der stimmungsvoll fotografierte Film, der seine Erzählzeit stets verändert, eine warmherzige Geschichte, die auch die Verwurzelung in griechischen Traditionen feiert. Dabei wird die private Geschichte mit der wechselvollen Politik Griechenlands jener Jahre kontrastiert.

Filmdaten

Originaltitel
PEPPERMINT
Produktionsland
Griechenland
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Cinegram/Greek Film Center/Kappa
Regie
Costas Kapakas
Buch
Costas Kapakas
Kamera
Yannis Daskalothanassis
Musik
Panagiotis Kalatzopoulos
Schnitt
Takis Yannopoulos
Darsteller
Georges Corraface (Stephanios mit 45) · Giorgos Gerontidakis-Sempetadelis (Stephanos mit 11) · Annie Loulou (Stephanos Mutter) · Alexandros Mylonas (Stephanos Vater) · Tassos Palatzidis (Marinas Vater)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren