Verhextes Land

- | Lettland 2001 | 90 Minuten

Regie: Viesturs Kairiss

Ein heruntergekommener Bauernhof in der lettischen Provinz: Eine Mutter ist aus Verzweiflung ein Verhältnis mit einem Förster eingegangen und wagt es nicht, dem neunjährigen Sohn zu sagen, dass sein Vater auf See ertrunken ist. Dies nutzt die Frau des Geliebten, eine praktizierende Hexe, um die Unsicherheit des verstörten Kindes zu schüren und ihre Rache einzuleiten. Schwierigkeiten gibt es auch mit der kleinen Schwester des Jungen, die immer wieder ausreißt. Als der Junge die Wahrheit erfährt, sucht er Antworten auf seine Fragen. Ein Film über bleibenden Verlust und Neuanfang, angesiedelt in einer unwirklich-poetischen Atmosphäre, die das Geschehen in die Sphären eines Traumspiels überhöht.

Filmdaten

Originaltitel
PA CELAM AIZEJOT
Produktionsland
Lettland
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Kaupo
Regie
Viesturs Kairiss
Buch
Inga Abele · Viesturs Kairiss · Kaspars Odins
Kamera
Janis Eglitis
Musik
Arturs Maskats
Schnitt
Jutta Brante
Darsteller
Davis Bergs (Dauka) · Elita Klavina (Ilga, seine Mutter) · Andris Keiss (Vilnis, ihr Bruder) · Vigo Roga (Ivars, ihr Mann) · Guna Zarina (Ruta)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren