Adoptiert

- | Italien 1998 | 107 Minuten

Regie: Valerio Jalongo

Ein gut situiertes Ehepaar im italienischen Pesaro kann keine Kinder bekommen und adoptiert nach Vermittlung einer Nonne einen neunjährigen rumänischen Jungen. Doch das Kind reagiert mit unbändiger Aggressivität und ist nicht bereit, sich der neuen Situation anzupassen. Als die Frau wider Erwarten schwanger wird und ein Mädchen zur Welt bringt, eskalieren die Dinge. Das Paar beschließt, mit dem Jungen nach Rumänien zu fahren, um die Ursachen für seine Wut zu ergründen. Engagiertes Drama, das die Situation in Teilen Südosteuropas ebenso zur Sprache bringt wie die heiklen Themen Kindervermittlung und Menschenhandel. Darüber hinaus zeigt der Film das persönliche Drama zweier Menschen, die sich bemühen, gute Eltern zu sein, doch durch Ereignisse in der Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt werden. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TORNIAMO A CASA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
Ameuropa/RAI
Regie
Valerio Jalongo
Buch
Graziano Diana · Bernardino Zapponi · Valerio Jalongo
Kamera
Fernando Cialonga
Musik
Carlo Crivelli
Schnitt
Roberto Schiavone
Darsteller
Barbara de Rossi (Carla) · Roberto Citran (Ricardo) · Cristian Craciunescu (Andrej)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren