Vier Frauen gegen eine Bank

- | Spanien 2001 | 87 Minuten

Regie: Eva Lesmes

Vier Frauen unterschiedlicher Herkunft wurden von ihren Männern ge- und enttäuscht und planen nun unter der Federführung einer couragierten Putzfrau den Überfall auf die Bank. Zunächst scheint sich das Schicksal gegen das Quartett verschworen zu haben, doch dann lösen sich die Probleme in Wohlgefallen auf. Eine von unverhohlener Sympathie für die Protagonistinnen getragene Kriminalkomödie, die durch Spielwitz und die leichthändige Inszenierung überzeugt. Außergewöhnlich ist die Ideologie des Films, der ein Hauch von Sozialromantik der 1970er-Jahre anhaftet und deren Glaube an soziale Gerechtigkeit noch nicht gebrochen ist. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
EL PALO
Produktionsland
Spanien
Produktionsjahr
2001
Regie
Eva Lesmes
Buch
Luis Marias
Kamera
Gonzalo Berridi
Musik
Manuel Villalta
Schnitt
Maria Elena Sainz de Rozas
Darsteller
Carmen Maura (Maite) · Adriana Ozores (Lola) · Maribel Verdú (Silvia) · Malena Alterio (Pecholata) · Juan Gea (Bankdirektor)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 14 möglich.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren