Slogans

- | Frankreich/Albanien 2001 | 90 Minuten

Regie: Gjergj Xhuvani

Ein junger Biologielehrer wird an eine albanische Dorfschule versetzt. Er will sich nicht damit arrangieren, dass er und seine Schüler den Unterricht vernachlässigen und stattdessen mit Steinen politische Parolen auf den umliegenden Hügeln auslegen müssen. Als er sich unbotmäßig in die Französischlehrerin verliebt und mit "Strafarbeit" konfrontiert wird, setzt er sich zur Wehr. Der preisgekrönte albanische Film erzählt seine Geschichte als Tragikomödie, die die Auswüchse von Kader-Gehorsam und die Forderungen eines vermeintlich sozialistischen Modellstaats auf eine groteske Spitze treibt.

Filmdaten

Originaltitel
LES SLOGANS
Produktionsland
Frankreich/Albanien
Produktionsjahr
2001
Regie
Gjergj Xhuvani
Buch
Ylljet Alicka · Yves Hanchar
Kamera
Gerald Thiaville
Musik
Denis Barbier
Schnitt
Didier Ranz
Darsteller
Artur Gorishti (André) · Luiza Xhuvani (Diana) · Agim Qirjaqi (Schulleiter) · Birce Hasko (Parteisekretär Sabaf) · Niko Kanxheri (Selman Tosku)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren